„Mitarbeiter führen heißt, immer wieder dieselben Fehler erleben, immer wieder dieselben Diskussionen führen, immer wieder dieselben Konflikte ertragen.“
Nein!!!! Das heißt es eben nicht und muss es auch überhaupt nicht heißen!
Die richtige Frage lautet….
„Aus welchen Gründen machen Mitarbeiter im Tagesgeschäft immer dieselben Fehler und liefern eben nicht dauerhaft die erwarteten Ergebnisse?“
Aus vielen Gesprächen mit Unternehmern und Führungskräften weiß ich, dass es nicht selten vorkommt, dass Mitarbeiter immer wieder dieselben Fehler machen und dieselben Konflikte austragen.
Wenn Mitarbeiter Fehler in der Bearbeitung der täglichen Arbeitsaufträge machen, dann kostet das im Ernstfall enorm viel Energie, Zeit und Geld. Das ist dann auch immer mit zusätzlichem Aufwand verbunden und Verärgerung bzw. Enttäuschung im Team sind somit vorprogrammiert. Das fühlt sich, für das Team und für Sie als Führungskraft, überhaupt nicht gut und nicht richtig an. Darunter leidet auch massiv die Stimmung und die Motivation im gesamten Unternehmen.
Wenn das dann sogar häufiger vorkommt, dann bringt das für Ihr Unternehmen enorm große Nachteile mit sich. Die Produktivität und die Ergebnisse des Unternehmens leiden dann genauso darunter, wie die Motivation und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Wirklich schlimm wird es, wenn nach außen der Ruf des Unternehmens leidet.
Zusätzlich fehlt dem Team die Zeit, welche für die Beseitigung der Fehler verwendet werden muss, dann an anderer Stelle. So bleiben andere wichtige Dinge unerledigt oder müssen immer wieder durch Überstunden aufgefangen werden. So beginnt man der Arbeit hinterherzulaufen und genau das fördert erneut Stress und ist Nährboden für weitere Fehler. Das ist dann ein wahrer Teufelskreis.
Alle diese Probleme und Auswirkungen will man als Unternehmer oder Führungskraft im Grunde nicht erleben und wäre froh, wenn diese Probleme endlich und für immer verschwinden würden.
Ich erlebe es immer wieder, dass Unternehmer und Führungskräfte diesen Dingen teilweise hilflos gegenüber stehen und es einfach nicht auf Dauer schaffen, diese Fehler und Probleme in ihrem Team abzustellen. Vielleicht kennen Sie selbst auch solche Situationen und wissen daher, wie demotivierend und energieraubend das für alle sein kann und welche negativen Folgen dies für das Unternehmen mit sich bringt.
Viel zu oft werden hierbei Dinge wie mangelnde Einsatzbereitschaft oder Konzentration der Mitarbeiter als Ursache genannt. Oder es wird auch gerne der allgemein bekannte Fachkräftemangel als Ursache ausgemacht.
Aus über 20 Jahren Erfahrung in Führung und Management, sowie aus unzähligen Gesprächen mit meinen Klienten, kann ich ihnen aber absolut versichern, dass dies in über 95% der Fälle nicht die wahren Ursachen und Probleme sind und es genau deshalb auch bisher nicht möglich war diese zu beseitigen.
Das wahre Problem an dieser Stelle ist in nahezu allen Fällen, dass Unternehmen nicht mit ZPM (Ziel-Performance-Marker) arbeiten und es daher nicht eindeutig definiert ist, wie denn die optimale Performance auszusehen hat und anhand welcher Erkennungsmerkmale ungewollte Abweichungen sofort erkannt werden können.
Für viele ist es besonders schwer, qualitative Elemente des Tagesgeschäfts quantitativ messbar zu machen und daher fehlen den Unternehmern und Führungskräften oftmals die quantitativen Grundlagen, also klar erkennbare und darstellbare Werte und Indikatoren für die Qualität des Inputs und des Outputs.
Oftmals ist es daher so, dass man als Führungskraft wohl von den Problemen hört, sie aber nicht wirklich greifen und daher auch nicht zielführend bearbeiten kann.
Aus diesem Mangel heraus, gab es in fast allen Unternehmen, mit denen ich bis heute gearbeitet habe, keine ausreichende Dokumentation der Abweichungen vom optimalen Ablauf und daher auch keine Analyse der wahren verursachenden Faktoren und der Auswirkungen aufs Unternehmen.
Unter diesen Voraussetzungen ist eine effektive und nachhaltige Beseitigung der zuvor genannten Probleme eben nicht wirklich möglich. Vielmehr verliert man sogar die aktive Beteiligung der Mitarbeiter am dauerhaften internen Verbesserungsprozess und plötzlich lebt das gesamte Unternehmen auf Dauer mit den vorhanden Problemen und negativen Auswirkungen und verschenkt somit effektiv Leistung, Zeit und daher Geld und Erfolgspotenziale.
Dazu besteht allerdings keinerlei Notwendigkeit, weil man mit den richtigen Strategien und Methoden solche Ziel-Performance-Marker ganz einfach entwickeln und in den jeweiligen Unternehmensbereichen, wo eine Verbesserung erwünscht ist, implementieren kann.
Ziel-Performance-Marker machen es mit einer großen Effizienz und Einfachheit möglich, zu erkennen, wann, wo und wie Abweichungen vom optimalen Soll-Zustand entstehen und bieten somit auch die Chance die Ursachen zielgerichtet zu beseitigen.
Da diese ZPM wirklich einfach definierbar und zu implementieren sind, kann man damit auch mit Leichtigkeit alle relevanten Unternehmensbereiche genau im Blick behalten und ist als Führungskraft immer im zielgerichteten Austausch mit dem Team und somit ohne viel Aufwand immer auf dem Laufenden.
Mit einem solchen ZPM-System wird sich dann auch die Leistung in ihrem Team und im gesamten Unternehmen, ohne großen zeitlichen Aufwand, direkt und nachhaltig verbessern und die Mitarbeiter werden sich an diesem Prozess mit Begeisterung und Einsatzfreude beteiligen.
Durch die einfache Umsetzung eines ZPM-Systems, werden Sie und ihre Mitarbeiter eine ganz neue Qualität an Kooperation erzielen und die Motivation und Einsatzfreude wird sich deutlich steigern.
Sie können auf diese Weise zum Beispiel ganz genau erkennen, welche Fehler im Team entstanden sind und, wie häufig diese vorgekommen sind bzw. welche Auswirkungen diese Fehler auf ihr Tagesgeschäft haben. An den Schnittstellen im Unternehmen, wie z.B. Außendienst zu Innendienst, können Sie jederzeit das Potenzial für ihr Arbeitssystem ermitteln und Veränderungen in der Qualität in Echtzeit feststellen.
Sie werden dadurch nicht nur die Fehler im Team direkt und nachhaltig beseitigen, sondern viele andere Probleme, die aus diesen Fehlern entstanden sind, auch hinter sich lassen. Darüber hinaus werden Sie als Führungskraft, durch die aktive Beteiligung und Verantwortungsübernahme der Mitarbeiter, entlastet und noch erfolgreicher sein.
Möchten Sie gerne erfahren, ob und wie die Beseitigung von Fehlern und die Steigerung der Team-Leistung, auch für Sie und ihr Unternehmen erreichbar ist und dabei Ressourcen zu sparen und Zeit zu gewinnen?
Dann vereinbaren Sie doch jetzt einfach ein kostenloses Beratungsgespräch und wir schauen uns ihre Möglichkeiten diese Ziele zu erreichen gemeinsam an. Hier können Sie sich einen kostenlosen Beratungstermin sichern.
https://t-l-tott.youcanbook.meIch verspreche ihnen ein absolut bereicherndes Gespräch und absolute Klarheit über ihre strategischen Handlungsfelder, um die Fehler im Team zu beseitigen und dauerhaft Spitzenleistung zu erzielen.